Wenn du deine akademische Ausbildung auch ohne Nebenjob flexibel finanzieren möchtest bzw. nur wenig BAföG nutzen kannst, dann steht dir mit dem KfW Studienkredit im Studium eine beliebte Option offen. Der Antrag ist mit sehr geringen Hürden verbunden, sodass sich pro Monat bis zu 650 Euro bzw. insgesamt über 50.000 Euro nutzen lassen. Mit dem kompakten Wissen aus diesem Beitrag kannst du mit dem KfW Kredit dein Studium auf einer flexiblen Finanzierungsoption aufbauen.
KfW Kredit im Studium
Ohne finanzielle Sorgen studieren!
Inhaltsverzeichnis
Häufig gestellte Fragen
Pro Monat maximal 650 Euro (mindestens 100 Euro). Bei maximaler Förderdauer kann die Kredithöhe 54.600 Euro betragen. Möchtest du andere und größere Summen, könnte sich ein Studienkredit-Vergleich lohnen.
Nach einer Karenzzeit, die eine Länge von 6 bis 23 Monaten einnehmen kann, muss du damit beginnen deinen Studienkredit zurückzuzahlen. Spätestens nach 23 Monaten müssen Tilgungsraten von mindestens 20 Euro zurückgezahlt werden.
Wenn du dich über andere Kreditanbieter informieren möchtest, nutze den Studienkredit-Vergleich.
Nein, es handelt sich laut Gerichtsurteilen nicht um eigenes Einkommen gemäß Paragraf 11 SGB II, da sich Kreditnehmer zur Rückzahlung verpflichten. Deswegen könntest du theoretisch auch BAföG beziehen und trotzdem einen KfW Kredit aufnehmen.
Beim KfW Kredit im Studium spielt das Einkommen der Eltern keine Rolle für die Höhe der Förderung, deswegen hast du auch viel bessere Chancen einen KfW Kredit zu bekommen. BAföG muss aber nur zur Hälfte zurückgezahlt werden, der KfW Kredit im Studium hingegen in voller Höhe (inkl. Zinsen).
Ja, im Falle eines Urlaubssemesters können Auszahlungen für bis zu vier Monate ausgesetzt werden. Bevor du dich also in dein Urlaubssemester begibst, solltest du auf jeden Fall dieses mit deinem Ansprechpartner beraten. Anderenfalls können unschöne Komplikationen entstehen und du musst ggf. die Unterstützung für diesen Zeitraum zurück zahlen.
Definition
Der KfW Kredit im Studium ist die beliebteste Alternative, um die finanzielle Situation während der akademischen Ausbildung zu verbessern. Der KfW Bildungskredit verfolgt das Ziel eine zinsgünstige Finanzierung zu sein. Die staatliche Kreditanstalt für Wiederaufbau hat allein im Jahr 2018 über 2 Milliarden Euro Fördervolumen für ca. 93.000 Antragssteller zur Verfügung gestellt.
Pro Monat kann eine Rate zwischen 100 und 650 Euro an den Antragsteller ausgezahlt werden. Studierende die zwischen 18 und 44 Jahren sind und sich in einem grundständigen Erst- oder Zweistudium befinden haben sehr gute Chancen einen KfW Kredit im Studium zu erhalten. Förderbar sind auch Fernstudiengänge sowie berufsbegleitende Studiengänge in Voll- und Teilzeit (zu näheren Details siehe Abschnitt zu den Voraussetzungen).
So funktioniert der KfW
Wenn du mit einem KfW Studienkredit deine finanzielle Situation aufbessern willst, musst du einen Antrag stellen. Hierzu sind nur wenige persönliche Angaben nötig. Den Antrag für einen KfW Kredit im Studium findest du auf der Homepage der KfW, um dir einen Überblick zu verschaffen. In der Regel ist es möglich, die erste Auszahlung zum angegebenen Wunschtermin zu erhalten.
Mit der Überweisung der ersten Auszahlung beginnt die Förderung mit dem KfW Kredit im Studium. Länge und Höhe der Raten kannst du aktiv beeinflussen, wobei du deinen finanziellen Bedarf im Vorfeld möglichst exakt analysieren solltest. Wenn der KfW Kredit im Studium endet, beginnt die Karenzzeit. Diese beträgt maximal 23 Monate. Du kannst dir bei der Jobsuche also unter Umständen fast zwei Jahre Zeit lassen, bis die ersten Tilgungen fällig werden. Die eigentliche Rückzahlung kannst du flexibel gestalten, je nachdem, welche finanziellen Spielräume du siehst. Grundsätzlich gilt hierbei: Je länger die Rückzahlungsphase dauert, desto teurer wird ein KfW Kredit beim Studium.
Die mögliche Förderlänge hängt vom Alter bei der Antragsstellung ab. Dabei gelten folgende Richtlinien für den KfW Kredit im Studium:
zwischen 18 und 24 Jahren maximale Förderdauer 14 Semester (= 84 Monate * 650 Euro = Höchstförderung von 54.600 Euro)
zwischen 25 und 34 Jahren maximal 10 Semester werden gefördert (maximal 39.000)
zwischen 35 und 44 Jahren maximal 6 Semester werden gefördert (maximal 23.400 Euro)
Wissenswertes zum KfW Kredit im Studium:
Deine Vorteile
Grundsätzlich eröffnet der KfW Kredit beim Studium flexible finanzielle Handlungsspielräume. Durch die zeitaufwändigen Bachelor- und Masterstudiengänge ist es für viele Studenten nicht mehr möglich, einem Nebenjob nachzugehen. Um aber ein WG-Zimmer und weitere Kosten finanzieren zu können, ist ein gewisses Einkommen nötig.
Anders als beim BAföG spielt das Einkommen der Eltern für diesen staatlichen Studienkredit keine Rolle. Die Chance, einen Antrag genehmigt zu bekommen, ist sehr hoch, denn es findet keine Bonitätsprüfung statt und Studenten müssen keine Sicherheiten (etwa eine Bürgschaft) einbringen. Insofern ist der KfW Kredit im Studium von den Voraussetzungen her auf die finanzielle Lebenssituation der Antragsteller ausgerichtet.
Die Beantragung ist somit recht unkompliziert, sodass die monatlichen Geldmittel in aller Regel sehr zeitnah genutzt werden können. Darüber hinaus überzeugt der KfW Kredit beim Studium mit diesen weiteren Vorteilen:
- bis zu maximal 650 Euro pro Monat kann die Auszahlungssumme flexibel gewählt werden
- Die Rückzahlung beginnt erst nach einer maximalen Karenzzeit von 23 Monaten
- Die Rückzahlung kann sich insgesamt auf einen Zeitraum von bis zu 25 Jahren erstrecken
- der Tilgungsplan kann individuell angepasst werden (vorgesehen sind Mindestraten von 20 Euro pro Monat)
- vollständige Ablösungen und Sondertilgungen sind zweimal pro Jahr möglich (zum 1.4 und 1.10)
- bei einer vorzeitigen Tilgung entsteht keine Vorfälligkeitsentschädigung wie bei normalen Krediten
- fast alle Studiengänge sind förderbar
Voraussetzungen des KfWs
Wer den KfW Kredit im Studium nutzen will, muss bei der Antragstellung zwischen 18 und 44 Jahren alt sein. Ferner ist vorgesehen, dass sich Studenten zu Beginn der Förderung maximal im 10. Semester befinden. Der KfW Kredit im Studium lässt sich nur von Studenten nutzen, die an einer Hochschule in Deutschland eingeschrieben sind. Ein zentrales Kriterium ist, dass es sich um eine staatliche oder eine staatlich anerkannte Hochschule handelt.
Das Spektrum der geförderten Studiengänge ist sehr breit gefächert, sogar im Zweitstudium lässt sich ein KfW Kredit nutzen. Dies ist auch in der Promotionsphase möglich. Wer einen KfW Kredit im Studium nutzen will, muss EU-Bürger sein bzw. seit mindestens drei Jahren in Deutschland leben. Alternativ ist es möglich, dass die Familienangehörigen EU-Bürger sind. Du kannst mit einem KfW Kredit im Studium auch Auslandsaufenthalte angehen.
Du musst nur an der deutschen Hochschule immatrikuliert bleiben. Der Schufa-Score spielt für die Vergabe dieses Studienkredits keine Rolle. Einzige Ausnahme ist, wenn es sich um so genannte harte Negativmerkmale handelt. Wer sich in der Privatinsolvenz befindet, wird einen KfW Kredit im Studium nicht nutzen können.
Diese Dokumente benötigst du
Um einen KfW Kredit im Studium zu beantragen, brauchst du selbstverständlich ein paar Dokumente. Der Aufwand um einen KfW Kredit im Studium zu bekommen, ist jedoch deutlich einfacher als einen BAföG-Antrag vollständig abzugeben.
Diese Dokumente brauchst du für ein KfW Kredit im Studium:
- gültiger Personalausweis
- aktuelle Studienbescheinigung
- das ausgefüllte Antragsformular
- Nachweis über ein vorhandenes Girokonto
Je nach Vertriebspartner für einen KfW Kredit im Studium wendest du dich an eine Bank oder das örtliche Studentenwerk. Es gibt übrigens im Gegensatz zu anderen Förderoptionen wie beispielsweise ein Stipendium kein Auswahlverfahren, das im Vorfeld als Hürde zu nehmen ist.
KfW Kredit vs. BAföG
Aus eigener Erfahrung oder aus Erzählungen von Kommilitonen weißt du bestimmt, dass das BAföG meist von dem Einkommen der Eltern abhängt. Beim KfW Kredit im Studium ist das Einkommen der Eltern kein Kriterium und somit für viele Studenten eine erstrebenswerte Alternative für mehr finanzielle Unabhängigkeit. Anders als bei den BAföG-Zahlungen werden die anfallenden Zinsen beim KfW Kredit im Studium bereits bei den laufenden Zahlungen abgezogen.
Je länger der KfW Kredit im Studium läuft, desto weniger wird dir die Bank überweisen (siehe Rechenbeispiel weiter unten). Die ursprünglich vereinbarte Summe wirst du also nur direkt zu Beginn in voller Höhe erhalten. Das solltest du bei der Planung der Höhe der Raten beachten. Allerdings bringt das den Vorteil mit sich, dass du einen Teil der Kosten für einen KfW Kredit im Studium schon während der Auszahlungsphase zurückzahlst. Nach Erreichen von mindestens 90 ETCS-Credits ist ein Aufschub der Zinszahlungen möglich.
Der Zinssatz beim KfW Kredit im Studium ist variabel, er wird alle 6 Monate neu festgelegt. Bis Ende September 2019 liegt der effektive Zins bei 4,21 %. In der Rückzahlungsphase kannst du dich für einen variablen oder einen festen Zinssatz entscheiden (üblich ist eine Bindung über 10 Jahre). Grundsätzlich sind die bürokratischen Hürden beim Antrag für einen KfW Kredit im Studium als sehr gering anzusehen. Dies betrifft vor allem die Tatsache, dass du keine Sicherheiten anführen musst und kein Bonitätsscore berücksichtigt wird bei einem KfW Bildungskredit.
Beispiele eines KfW Kredits
Als Tipp für deine Planung sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass du für deinen KfW Kredit im Studium zahlreiche Rechner nutzen kannst. Mit dieser Hilfe ist es möglich, deinen konkreten Finanzierungsbedarf zu klären. Darüber hinaus kannst du deinen individuellen Tilgungsplan einsehen und nachvollziehen, welche finanziellen Auswirkungen welche Entscheidungen mit Blick auf deinen KfW Kredit im Studium haben.
Du beantragst die Höchstsumme von 650 Euro pro Monat für eine Dauer von 10 Semestern (60 Monate). Daraus ergibt sich eine Darlehenssumme von 39.000 Euro für deinen KfW Kredit im Studium. Der variable Sollzins liegt in diesem Beispiel bei 4,13 % p.a, der variable Effektivzins bei 4,21 %. Du entscheidest dich für die maximale Karenzzeit von 23 Monaten. Du zahlst Zinsen von Beginn an vom monatlichen Kreditbetrag. Du entscheidest dich dafür, nach Auslaufen der Karenzzeit für eine recht kurze Rückzahlungsdauer von 10 Jahren (= 120 Monate). Aus diesem Rechenbeispiel ergibt sich eine monatliche Rückzahlung (Annuität) in Höhe von 397,28 Euro für diesen KfW Kredit im Studium.